Dein Potsdam
März-Rezept: Frühlingsbrot mit Kräutern, Foto: Katrine Lihn

Dein Potsdam-Küchengeflüster – März 2021

Einmal im Monat nimmt dich die Genusstrainerin und Gastrosophin Katrine Lihn mit auf eine Entdeckungsreise durch Potsdams Töpfe und Pfannen. Mit ihren inspirierenden Rezepten kannst du das Potsdam-Gefühl auch zu Hause kulinarisch erleben. Dieses Mal zum Genießen: Frühlingsbrot mit Kräutern. Das Rezept findest du am Ende des Beitrags zum Speichern und Nachkochen.

Um die historische Mühle im Park von Sanssouci ranken sich verschiedene Geschichten, heute erzählen sich die Potsdamer schmunzelnd, dass sich der König Friedrich der Große (1712–86) mit dem Müller namens Grävenitz anlegte. Das Geklapper der Windmühle sei zu laut. Der König fühlte sich gestört und wollte Kraft seines Wirkens die schöne Mühle abreißen lassen. Dazu kam es nicht, da der Müller mit dem Kammergericht drohte.

Diese soll allerdings eine „echte“ Geschichte sein –  Der Müller wollte seine Mühle abreißen lassen, da sie nicht ertragreich gewesen sein soll. Der Alte Fritz wollte jedoch die Mühle in der Nähe seines Schlosses Sanssouci behalten, da sie „dem Schloss eine Zierde sey ...“

Heute drehen sich die Flügel der Windmühle wieder und ein Verein kümmert sich liebevoll um die Erhaltung dieser Sehenswürdigkeit, sowie um die Herstellung von BIO Roggen-, Weizen- und Dinkelmehl. Die Holländermühle wird als Lebensmittelbetrieb geführt. Die Flügel nur mit Windkraft betrieben und der das Mahlwerk besteht aus Sandstein. Das ist etwas ganz Besonderes, somit ist das Mehl „königlich.“

Die Mühle ist von April bis Oktober täglich geöffnet. Im November sowie von Januar bis März an den Wochenenden, Samstag und Sonntag. Es lohnt sich einen Ausflug zur Mühle zu machen, Mehl zu kaufen und damit ein feines Brot zu backen. Jetzt im März macht sich das prima mit den ersten Kräutern – die Vorboten des Frühlings sind verlockend.

Anders als bei Don Quijote gibt es kein Kampf gegen die Flügel, dieses Rezept ist eine sehr köstliche und zugleich einfache Aufgabe. Das Frühlingsbrot wird in einer 26cm Kastenform schön locker. In einer runden Backform hat es eher etwas von einem Fladen, ist jedoch genauso köstlich. Ausprobieren lohnt sich!

 

Hier schreibt ...


Potsdamer Genusstrainerin und Gastrosophin

Dein Potsdam-Küchengeflüster – Februar 2021

Einmal im Monat nimmt dich die Genusstrainerin und Gastrosophin Katrine Lihn mit auf eine Entdeckungsreise durch Potsdams Töpfe und Pfannen. Mit ihren inspirierenden Rezepten kannst du das Potsdam-Gefühl auch zu Hause kulinarisch erleben. Dieses Mal zum Genießen: Geisterteller. Das Rezept findest du am Ende des Beitrags zum Speichern und Nachkochen.
360° city view