Dein Potsdam
Holländisches Viertel in Potsdam, Foto: PMSG André Stiebitz
Tulpenfest im Holländischen Viertel in Potsdam, Foto: PMSG André Stiebitz
Tulpenfest im Holländischen Viertel in Potsdam, Foto: PMSG André Stiebitz
Tulpenfest im Holländischen Viertel in Potsdam, Foto: PMSG André Stiebitz

Dein Potsdam-Küchengeflüster – März 2023

Einmal im Monat nimmt dich die Genusstrainerin und Gastrosophin Katrine Lihn mit auf eine Entdeckungsreise durch Potsdams Töpfe und Pfannen. Mit ihren inspirierenden Rezepten kannst du das Potsdam-Gefühl auch zu Hause kulinarisch erleben. Dieses Mal zum Genießen: Katrines Stamppot.

Es ist der Charme, der immer wieder mein Herz erreicht. Die Kleinteiligkeit der roten Backsteinhäuschen, die sich so ordentlich aneinander schmiegen, machen immer Lust auf einen Ausflug. Die Bauweise des Holländischen Viertels ist einmalig in Europa – also außerhalb der Niederlande.

Es begab sich zu der Zeit

Friedrich Wilhelm I. wurde landläufig als der Soldatenkönig benannt. Er war der Vater des über alle Grenzen bekannten Friedrich II. Allerdings war er kein Freund der Völlerei, noch der schönen Künste. Sein Ansinnen galt der Ordnung und der Frömmigkeit. Seine Tatkraft legte er auf das Militär, damit vertrieb er etliche reiche Adlige, Kaufleute und Künstler, um dann andere Menschen in die neu entstehende Stadt Potsdam zu holen.

Unter der fachkundigen Leitung des Bauherrn Jan Bouman ließ der Soldatenkönig 1733 das Holländische Viertel errichten. Der Soldatenkönig warb hierfür Handwerker, Kaufleute und auch Offiziere in Holland an. Sie füllten das Viertel mit Leben und stärkten die Arbeitskraft der Stadt.

132 Häuser – ein Ensemble aus vier Karrees

Rote Backsteinhäuschen, die Dächer sehen so aus, als kuscheln sie miteinander. Welch‘ Freude durch die Mittelstraße zu gehen, um einen Blick in die Benkertstraße zu werfen. Das Holländische Viertel ist ein richtiges Karree. Außen auf der einen Seite von der Kurfürstenstraße und auf der anderen von der Gutenbergstraße begrenzt. Viele inhabergeführte kleine Geschäfte locken mit eigenen Kreationen, darunter auch Bioware.

Die 132 Häuser gliedern sich in einer bunten Mischung zwischen Wohnhäusern, Restaurants, Cafés und Galerien. In der Mittelstraße widmet sich ein Museum der Entstehung des Viertels und gibt Einblicke in das Wirken des Bauherren Jan Bouman.

Einen Besuch im Holländischen Viertel, den darf sich wirklich niemand entgehen lassen. Mindestens einmal in der Woche muss ich meine Runde drehen. Ich werde es nicht müde, immer und immer wieder verliebe ich mich in diese Häuserzeilen – seufz!

Ein Platz für das Miteinander

All meine Freunde und auch meine Gäste können den Verlockungen des Holländischen Viertels nicht widerstehen. Ganz besonders zu den drei großen Festen machen wir uns auf. Im April zum Tulpenfest gibt es alles rund um diese Pflanzen. Auch Tulpenzwiebeln und Ratschläge in Hülle und Fülle. Dazu natürlich all die herrlichen Köstlichkeiten wie Waffeln gefüllt mit Karamell, Gouda in riesigen Stücken, so groß wie Wagenräder und eingelegten Matjes zu Frietjes. Abtauchen in eine andere Welt. Mitten in Potsdam mit dem Gefühl von Amsterdam. Großartig! Und im September lockt der Töpfermarkt genauso wie im Dezember das Sinterklaas-Fest.

Bei all den Spektakeln gibt es einen Platz für das Miteinander. Interkulturell, offen und voller Freude treffen sich Preußen, Meisjes und all die, die Lust auf Holland in Brandenburgs Hauptstadt haben. Um dieses Gefühl ein bisschen mit nach Hause zu nehmen, gibt es mein frei interpretiertes niederländisches Nationalgericht "Stamppot". Ein Essen für Freunde auf der Basis von Kartoffeln, das kann kein Zufall sein.

Die Rezeptkarte gibt's hier zum Download.

Hier schreibt ...


Potsdamer Genusstrainerin und Gastrosophin

Dein Potsdam-Küchengeflüster – Februar 2023

Einmal im Monat nimmt dich die Genusstrainerin und Gastrosophin Katrine Lihn mit auf eine Entdeckungsreise durch Potsdams Töpfe und Pfannen. Mit ihren inspirierenden Rezepten kannst du das Potsdam-Gefühl auch zu Hause kulinarisch erleben. Dieses Mal zum Genießen: Katrines Kartoffelgratin.
360° city view