Dein Potsdam
Neues Palais im Park Sanssouci, PMSG SPSG André Stiebitz
Neues Palais im Park Sanssouci, PMSG SPSG André Stiebitz
Neues Palais im Park Sanssouci, PMSG SPSG André Stiebitz

Weihnachten im Neues Palais – Wie die kaiserliche Familie das Fest beging

Das Weihnachtsfest von Kaiser Wilhelm II. und seiner Familie spielte sich vor allem im Grottensaal im Neuen Palais ab, der durch seine reiche Dekoration mit Muscheln und Mineralien eine besondere Atmosphäre bot. Auf Wunsch der Kaiserin Auguste Victoria erhielt jedes ihrer sieben Kinder einen eigenen Weihnachtsbaum, wobei die Größe des Baumes dem Alter des Kindes entsprach. Auch das Kaiserpaar hatte jeweils einen eigenen Baum. Geschlagen wurden diese im nahe gelegenen Wildpark. Am 23. Dezember wurden sie in Anwesenheit des Kaiserpaares geschmückt – unter anderem mit italienischen Pinienäpfeln, die jährlich über die deutsche Botschaft in Rom beschafft wurden.

Am frühen Nachmittag des Heiligabends traf sich der Familienchor im Silbersalon, um dem Kaiserpaar die einstudierten Weihnachtslieder vorzusingen und die Weihnachtsgeschichte aufzusagen. Im Anschluss fand im Apollosaal das Weihnachtsdiner statt, an dem außer der kaiserlichen Familie auch das Gefolge, wie Hofdamen und Erzieherinnen, teilnahmen. Traditionell begann das Diner mit "Karpfen blau", es folgte Schinkenauflauf mit grünem Spargel und als Höhepunkt die Weihnachtsgans. Zum Nachtisch wurden "Mince Pies", ein süßes Mürbegebäck mit einer Rosinen- und Apfelfüllung, gereicht. Die Mutter Wilhelms II., Kaiserin Victoria, hatte diese aus ihrer englischen Heimat am preußischen Hof etabliert.  

Das Läuten der Glocke verkündete schließlich, dass die Bescherung bevorstand. Um Punkt 16.45 Uhr wurde die Flügeltür zum Grottensaal geöffnet. Die Kerzen der Christbäume und Kronleuchter tauchten den Saal in ein funkelndes Lichtermeer. Gegen 19.15 Uhr zogen sich die Familie und das Gefolge zurück. Aber schon um 20.30 Uhr traf sich das Kaiserpaar mit seinen Gästen zu einer zweiten Abendtafel wieder zusammen. Um 23 Uhr war das Weihnachtsfest offiziell beendet.

Der Besuch eines Gottesdienstes fand traditionell erst am 25. Dezember statt. Die kaiserliche Familie begab sich mit Kutschen, später Automobilen, zur Garnisonkirche in Potsdam oder der Friedenskirche im Park Sanssouci. Nach dem Ende des Gottesdienstes legten sie den Weg bei gutem Wetter zu Fuß in das Neue Palais zurück und widmeten sich dem weihnachtlichen Familienleben.

Interessante Einzelheiten über das damalige königliche Familienleben während der Weihnachtstage, das Weihnachtsmenü und die Art der Geschenke erfahren Interessierte bei der Führung „Neues Palais: Kaiserliche Weihnachten“.

Hier schreibt ...


Mitarbeiterin Contentredaktion, PMSG Potsdam Marketing und Service GmbH

Potsdamer Persönlichkeiten – Kaiserin Auguste Victoria

Potsdams Geschichte steckt voller spannender Persönlichkeiten. Eine davon in Auguste Victoria – letzte Deutsche Kaiserin, Schirmherrin und siebenfache Mutter. Im Podcast mit Anne enthüllt der Potsdamer Hohenzollern-Experte Jörg Kirschstein viele Details. Aber auch ich möchte von Auguste Victoria berichten. Als ich meine Gästeführerlizenz für das Neue Palais machte, kam das Interesse für die letzte Kaiserin.
360° city view